Donnerstag, 17. März 2016

Hiobsbotschaft Termine Schwörer !!!

Da ja nun die Pläne fertig sind haben wir beim Schwörer mal nachgehakt wie den die weiteren Termine sind. Ok, im Werk angerufen und durchgefragt. In der Terminplanung angelangt waren die Aussagen Bemusterung im Juli, Hausstellung vorraussichtlich im Oktober/November, Bodenplatte erst im August. Das kann so nicht akzeptiert werden!

Hierzu muss man wissen das im Werksvertrag mit Schwörer steht, das der Liefertermin im Frühjahr 2016 sein soll (notariell beglaubigt). Ok, das man hier immer etwas Verschiebung drin hat ist klar aber eine Verschiebung um ca. 6 Monate von Frühjahr bis in den Herbst/Winter hinein ist nicht akzeptabel.

Auf dieser Basis wurde die Finanzierung abgestimmt (Stichwort Bereitstellungszinsen) sowie auch die weiteren Ausbaufirmen terminiert. Hier werden uns bei dieser Terminschiene enorme Mehrkosten auf uns zukommen. Schwörer wird die sicherlich nicht tragen.

Hier besteht also dringend Klärungsbedarf! Wir sind mal gespannt inwieweit hier Schwörer zu seinen vertraglichen Terminen steht!

Wir hoffen hier nächste Woche ein klärendes Gespräch mit Schwörer zu bekommen. Es bleibt also spannend.

Ist dies nur bei uns ein Einzelfall oder kommt dies bei Schwörer öfters vor? Wer hat Erfahrungen?

2 Kommentare:

  1. Hallo, erstmal vielen Dank für diesen tollen Blog, wir bauen fast das gleiche Haus! Leider haben wir auch die gleichen Probleme wie ihr mit Schwörer. Unser Termin laut Werkvertrag lautet Juni/Juli 2016, derzeit aktuell ist November. Ist Schwörer euch entgegen gekommen? Viele Grüße aus Hannover

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Patrick,
    war bei uns auch so. Laut Werksvertrag war das Frühjahr 2016 als "Liefertermin" angesetzt. Dann sollte es aber erst im November 2016 kommen. Mit etwas Anstrengung, unzähligen Mail´s und Telefonaten konnten wir dann letztendlich den Juli als Liefertermin fixieren.

    Inwieweit uns hier Schwörer entgegen kommt, kommt noch auf da wir bislang knapp 4 Monate Bereitstellungszinsen gezahlt haben, was ganz klar zu Lasten Schwörer geht. Wir hoffen hier auf eine einvernehmliche Lösung, da dies sicherlich nicht im Sinne von Schwörer sein kann seinen Kunden zusätzliche Kosten aufzuhalsen.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen